Der Bedarf an Mitsprache ist groß

Bürgergemeinschaft – Der Bedarf an Mitsprache ist groß

Freizeitbad, Wohnen und Infrastruktur waren Themen in der Mitgliederversamlung der Bürgergemeinschaft Stadtmitte

Offenburg, SFZ Innenstadt, JHV Buergergemeinschaft Stadtmitte / Vorstand: Karen Juhrmann, Ingo Fritz, Simone Golling-Imlau, Anita Rost // Foto@Stephan Hund


 
Die Bürgergemeinschaft Offenburg-Stadtmitte hatte am Freitag zur Mitgliederversammlung ins Familienzentrum Innenstadt eingeladen. Als Gastredner Stefan Schürlein vom Stadtmarketing das neue Freizeitbad Stegermatt vorstellte, zeigte sich Informationsbedarf über Eintrittspreise und Parksituation.

Rückblick, Ausblick, Information über das neue Freizeitbad Stegermatt sowie die Aussprache über innenstadtrelevante Themen standen auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung der Bürgergemeinschaft Offenburg-Stadtmitte. Das Vorstandsteam mit Ingo Fritz, Simone Golling-Imlau, Schriftführerin Karen Juhrmann und Schatzmeisterin Anita Rost konnte auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken.

Zehn Vorstandssitzungen, die Mitgliederversammlung 2016 mit einer Satzungsänderung, Teilnahme an zwei Stadtteilkonferenzen, an Ausschuss-Sitzungen und städtischen Workshops sowie am Gespräch mit Oberbürgermeisterin Edith Schreiner hatten stattgefunden. Weiter hatte die Bürgergemeinschaft eine Stellungnahme zur Bepflanzung der Wilhelmstraße abgegeben. Mit einer Weihnachtsfeier, der Einweihung des Mühlbach-Spielplatzes, dem Bürgerparkfest und der Pflege des Rosengartens durch den Freundeskreis Rosengarten waren zahlreiche Bürger in die Aktivitäten der BG einbezogen.

Simone Golling-Imlau stellte das Jahresprogramm 2017 vor. Der dritte Bauabschnitt des Rosengartens steht vor der Vollendung, am 30. Juni wird es im Bereich der neuen Spaliere eine Einweihungsfeier geben. Nach der Weihnachtsfeier sei die Idee entstanden, ein Treffen von Alt-Offenburger Bürgern oder Spaziergänge durch die historische Altstadt ins Leben zu rufen. Es gehe um eine Erinnerungskultur, die gerade von älteren Bürgern an die nächste Generation weitervermittelt werden könne.

Was ist mit den Älteren?
Wieviel Bedarf an Mitsprache besteht, zeigte sich in der anschließenden Aussprache mit den Besuchern der Versammlung. Dass eine lebendige Innenstadt Raum für Wohnen und Arbeiten bieten solle, mahnte ein Diskussionsteilnehmer an. Das Verschwinden von Dienstleistern und bezahlbaren Wohnungen, das vor allem ältere, nicht mobile Menschen betreffe, wurde angesprochen. Man lege Wert darauf, in der Innenstadt eine gute Infrastruktur zu erhalten. Ein bislang wohl nicht im öffentlichen Bewusstsein aufgetauchtes Problem sei, dass der Zwingerpark eine »Rennstrecke für Mofas« würde, so eine Anliegerin. Das gelte auch für die Fußgängerzone.

Vor der Versammlung stellte Stefan Schürlein vom Stadtmarketing und Bad-Geschäftsführer das künftige Freizeitbad Stegermatt vor. Insbesondere über die Eintrittspreise informierte er ausführlich. Die Vielfalt der Preisgestaltung irritierte zunächst, was Schürlein jedoch akribisch aufzulösen versuchte. Eine Beratung beim Kauf von Badkarten ist über die Beratung im Bürgerbüro möglich. Die Parkplätze am Bürgerpark werden preislich denen der Parkhäuser angeglichen.

Der neue Bad-Chef hatte allerdings ein kleines Bonbon für die Besucher des kommenden Bürgerpark-Festes im Gepäck. Am Samstag, 13. Mai, bietet die Stadt zwei Führungen durch das Freizeitbad an (14 und 15 Uhr, Treffpunkt Bürgerparkfest).

Autor:
Ursula Groß

Quelle: www.bo.de/lokales/offenburg/der-bedarf-mitsprache-ist-gross